Referenzen

Wie kann ich mir die stärkenden Gespräche und Empowerment-Trainings mit Regina Körten-Knott vorstellen? Welchen Wert könnten sie für mich haben? Vielstimmig erzählen hier Klient*innen und Student*innen aus ihren persönlichen Erfahrungen und vermitteln einen facettenreichen Einblick in die Natur der Zusammenarbeit und der vielschichtigen Wirkungen.

Von Herzen

Wieviele Menschen du in der Seele und im Herzen berührt hast – und das oftmals allein durch die Tatsache, dass du Zeit mit ihnen verbracht hast. Diejenigen, die bei dir gelernt haben, wurden herausgefordert, sich und ihr Leben zu erkunden, und meist hatte dies zur Folge, dass wir dabei auf einiges aufmerksam wurden, was veränderungswürdig war. Du hast die Fähigkeit, dies mit so viel Liebe und Wärme zu vermitteln und in kraftvollen Zeremonien den Weg für neue Sichtweisen und Transformationen zu bereiten. 

Ich sage DANKE dafür, dass du in meinem Leben bist, für deine Liebe und deine Freundschaft und für all das, was ich durch dich gelernt und erfahren habe – mein Leben wurde dadurch stets bereichert.

Gabriele Körner, MTA & Medizinproduktentwicklerin bei ZytoVision GmbH, Bremerhaven. Liebt Einkaufen auf dem Wochenmarkt, Gärtnern und Erdbeeren.

 

„I can see clearly now the rain is gone
I can see all the obstacles in my way
gone are the dark clouds that had me blind
it’s gonna be a bright bright sun shining day.“

(Jimmy Cliff, „I can see clearly now“, Text Johnny Nash)

Liebe Regina, dieses Lied ist mir sofort in den Sinn gekommen, als ich mich an diese Zeilen gesetzt habe. Nicht nur, weil ich es durch dich kennengelernt habe, sondern auch, weil es sinnbildlich ausdrückt, was ich in den vergangenen 18 Jahren von dir gelernt habe. In so vielen Momenten hast du „den Regen vertrieben“ und mich wieder klar sehen lassen. Du hast noch so kompliziert wirkende Dinge, ausweglose Situationen, aufgegebene Beziehungen, schwierige Entscheidungen plötzlich „klar“ werden lassen. Du hast mich gelehrt, hinter die Dinge, Situationen, Menschen, mich selbst zu blicken und ihre und meine Beweggründe aufzuspüren, zu erkennen und anzuerkennen. Nach jedem Gespräch mit dir spüre ich eine große Klarheit, Erleichterung und die Gewissheit, dass auf jeden Regen Sonnenschein folgt. Und auch wieder Regen 😉

Ich habe durch dich soviel über mich und für mich gelernt. Ohne dich wäre ich nicht der Mensch, der ich heute bin. Du warst mir so oft eine wichtige Stütze, verständnisvolle Ratgeberin, geduldige Lehrerin. Du hast mir beigebracht, wie wichtig es ist, achtsam mit mir selbst und all meinen Gefühlen, Erlebnissen und Erfahrungen umzugehen, sie zu bemerken, anzuschauen, ihre Schönheit zu erkennen, sie auszubalancieren, abzuklopfen, sie annehmen und auch sie zu verabschieden. Du hast mir ein ‚Handwerkszeug‘ mit an die Hand gegeben, als ich noch jung war, und jetzt fühle ich mich gut ausgebildet und gewappnet für all das, was noch kommen wird.

DANKE. Danke für deine Worte, deine Gebete, deine Umarmungen. Danke für deine Kraft, deine Wachsamkeit, deine Unterstützung. Danke für Jimmy Cliff, unsere Gespräche, deine Feinfühligkeit. Und so, von Herzen, One Love.
Deine Katharina

Katharina, Medien- und Kulturwissenschaftlerin, Düsseldorf. Liebt das Meer, skandinavische Krimis und Schokolade.

Wegweiserin

Regina Körten-Knott ist eine der „alten Weisen“, die es ungeachtet ihres biologischen Alters in allen Gesellschaften und Kulturen gegeben hat und die wegen ihres Weitblicks und ihres Verständnisses vom menschlichen Sein und Werden immer wieder um ihre Meinung gebeten wurden. Ihr Wissen und ihre Informationen erfasse ich persönlich vor allem mit und in meinem Herzen, weil sie mich dort immer wieder tief berührt. Und gleichzeitig fordert und fördert sie meinen Verstand, meine Inspiration, Kreativität und meine Beweglichkeit.

Gerade mit Blick auf unser Leben heute, hier und auf der ganzen Welt, und morgen, wo es immer mehr darum geht, die richtigen Fragen zu stellen und sich nicht von einfachen Antworten in die Irre führen zu lassen, ist sie eine Wegweiserin, eine Wegbereiterin mit klugen Ideen und einer schier unerschütterlichen Liebe für das Leben auf diesem unserem einzigen Planeten, unserem Zuhause.

Sie ist einmalig. Wie wir übrigens alle… woran sie uns immer erinnert und in unserem individuellen Ausdruck bestärkt.

Susanne Michel, Senior Product Support Specialist bei einem Hersteller für Medizinprodukte in Jena. Liebt gutes Werkzeug, engagierte Menschen und pfiffige Ideen.

 

Ich ehre Dich als tiefwurzelnde freifliegende Navigatorin vieler Welten, als humorvolle Medizinperson von herzlichstem Rang. Für Deine Spiegelungen und Deine Freundschaft bin ich Dir zutiefst dankbar, ohne wäre ich weder wo noch wer ich bin. 

Dein Freund, ein Vogel, der die Thermik liebt.

 

Im Morgentau dieser Sammlung von Referenzen schimmert die Essenz, die Vielfalt und die Schönheit dieses Netzes durch, die meinen eigenen Blick weitet und mich gerade sehr berührt. So viele individuelle und spezielle Reflektionen der gleichen Lichtquelle, so viel echte Liebe und Dankbarkeit. Ich lese das und fühle mich an etwas erinnert, das ich dann doch manchmal vergesse. Etwas zutiefst Menschliches, das mich aufweicht und von innen wärmt. Vielleicht ist das der Kern von One Love und echten Higher Levels. Vielleicht ist das der größte Schatz, den wir von Regina bekommen.

Peaces, Atelier für freiheitliche Lebensführung, Freiburg, www.dreisam-dreams.de. Liebt herzliche Menschen, Gespräche am Lagerfeuer und die Schönheit im Detail.